Bedtime-Story

„Es war einmal in einem weit entfernten Land. In einem verzauberten Wald. Da lebte ein Igel. Eines Tages kam ein Bulldozer und fuhr den Igel platt. Das war’s. Ende.“ „Wie? Ende? Da muss doch noch mehr kommen, was ist das denn für eine dumme Geschichte? Du hattest mir eine viel bessere Gute-Nacht-Geschichte versprochen.“, richtet sich mein Sohn im Bett auf. „Tja, ich habe aber Kopfschmerzen und keine Lust dir eine Geschichte zu erzählen. Das habe ich dir gerade schon gesagt; wenn du mir einmal zuhören würdest, wüsstest du das auch. Und jetzt ab ins Bett und schlaf. Mach die Augen zu und träum was schönes.“ „Nein, kann ich aber nicht ohne meine Gute-Nacht-Geschichte!“, schimpft er fast. „Erzähl mir eine Geschichte.“ „Okay, okay – wenn es sein muss.“, fange ich wieder an ihn zuzudecken. „Was willst du denn hören? Welche Geschichte würdest du gerne hören?“ „Nicht schon wieder die Geschichte über deinen Großvater, der bei den Sternen wohnt und dir den Weg weist; die habe ich schon zu oft gehört.“, reibt er sich die Augen.

„Okay; – und wie wäre es dann mit …“ „Erzähl die Geschichte des Igels nochmal. Aber diesmal mit mehr Details. Erzähl sie richtig.“, verlangt der Kleine und gähnt.

„Bist du immer noch nicht am Schlafen? – – Papa kann auch nicht die ganze Nacht an deinem Bett sitzen und dir Geschichten erzählen.“, steckt meine Frau ihren Kopf durch die Tür. „Du hast deine Mutter gehört. Also, morgen erzähle ich dir die Geschichte des Igels; der sich todesmutig gegen die Bulldozer gestellt hatte und so eine Revolution …“ „Musst du ihm wieder den Kopf mit so viel Blödsinn vollmachen? Gleich träumt er wieder schlecht und kommt zu uns ins Bett, weil er nicht schlafen kann.“, kommt sie zum Bett, küsst unseren Sohn auf die Stirn, macht das Licht aus, wünscht ihm nochmal „Gute Nacht“ und zieht mich aus dem Zimmer, dass ich ihm nur noch „Schlaf gut, mein Sohn“ wünschen kann, während er sich in die Bettdecke kuschelt.

„Gute Nacht, Papa. Gute Nacht, Mama.“, hören wir noch aus seinem Zimmer.

Kurzgeschichte

Stefan Schürrer View All →

Autorenseite:

https://de-de.facebook.com/StefanSchuerrer

Kommentar verfassen